Traditioneller ökumenischer Weihnachtsgottesdienst am AEG

"Weihnachten überrascht" - so hieß das Thema des diesjährige Gottesdienstes

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer wieder zum traditionellen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in die Versöhnungskirche eingeladen, den die Religionslehrer des Albert-Einstein-Gymnasium vorbereitet hatten. Er stand unter dem Thema „Weihnachten überrascht“. Im Vorfeld hatten sich die Schüler Gedanken darüber gemacht, was uns in unserem Alltag überrascht und auch entsprechende Fürbitten geschrieben. Im Gottesdienst sprach Pfarrer Georg Diening dann von der Überraschung, dass Gott an Weihnachten Mensch wird und dass seine Botschaft die Menschen bis heute überrascht. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer kleinen Musikgruppe aus Schülern und Lehrern, was zur weihnachtlichen Stimmung beitrug. Als Kollekte brachten die 5. Klassen stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft haltbare Lebensmittel mit in den Gottesdienst, die für die Völklinger Tafel gesammelt wurden.