Der Nikolaus besuchte das Albert-Einstein-Gymnasium

und beschenkte Schüler, Lehrer, Sekretärin und Hausmeister.

Laut klopfte es an die Klassentüren der fünften Klassen. Als diese geöffnet wurden, staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, denn sie hatten nicht damit gerechnet, dass der Nikolaus sie am Nikolaustag besuchen würde. Sehr erfreut war der Nikolaus darüber, dass die Schülerinnen und Schüler gut über ihn Bescheid wussten. So konnten sie erzählen, woher der Nikolaus kam, welche Legenden es von ihm gibt und sangen ein Lied für den heiligen Mann. Natürlich hatte der Heilige Nikolaus auch eine kleine Süßigkeit für die Schüler dabei, die er ihnen gekonnt zuwarf. Anschließend besuchte der Nikolaus auch das Sekretariat, den Hausmeister und das Lehrerzimmer. Überall wurde er genauso freudig empfangen wie in den Fünferklassen.

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für viele Kinder ein großer Schritt. Das Albert-Einstein-Gymnasium ist sehr darum bemüht, diesen Übergang so leicht wie möglich zu gestalten. Die jährlich stattfindende Nikolausaktion, die der Förderverein des Albert-Einstein-Gymnasiums unterstützt, trägt zu der besonderen Atmosphäre am Albert-Einstein-Gymnasium bei.