Mit dem Hogwarts-Express zum Leseabend am Albert-Einstein-Gymnasium

Die Klassenstufe 5 freute sich mit ihren Lehrern und Paten auf den Leseabend

Pünktlich um 18:00 Uhr ertönte in der Eingangshalle des Albert-Einstein-Gymnasiums, das an diesem Abend zur Außenstelle von Hogwarts geworden war, der Pfiff und der Hogwarts-Express setzte sich in Bewegung. Das Albert-Einstein-Gymnasium wimmelte an diesem Abend nur so von jungen Zauberschülerinnen und Zauberschülern, die alle mit dem Zug in die Aula fahren wollten. Dort angekommen wurden sie von der Schulleiterin Frau Dr. Simon zum lang ersehnten Leseabend begrüßt, die den Schülern der fünften Klassen und ihren Professoren viel Freude am Lesen und an den Spielen wünschte. Nach einer kurzen Filmsequenz zu Harry Potter begrüßte der „Sprechende Hut“ die Gäste und teilte die Gastleser den verschiedenen Häusern zu. Und dann duften die Zauberschüler endlich ihre Klassensäle betreten, die von den Eltern, den Klassenlehrern und Paten liebevoll im Stil von Gryffindor, Hufflepuff und Slytherin dekoriert worden waren und eine gemütliche Leseatmosphäre schufen. Gelesen wurde aus dem ersten Band von Harry Potter. Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren den Lesewettbewerb gewonnen hatten, und die Lehrer lasen vor. Ein besonderes Highlight war, dass kurze Passagen von Lateinlehrer Karsten Rihm auf Latein vorgelesen wurden. In einer kurzen Lesepause konnten sich die Schüler mit vom Förderverein der Schule gespendeten Laugenteilchen stärken und in ausgewählte Bücher aus dem Lesestübchen reinlesen. Bei einem Harry-Potter-Quiz sammelten die Schüler anschließend die ersten Punkte für den Hauspokal. Der Abend endete mit einem großen Quidditch-Spiel in der Aula, das die Schülervertretung vorbereitet hatte. Hier mussten die Schüler und auch die Lehrer auf Besen durch einen Parcours „fliegen“ und den „goldenen Schnatz“ ins Tor werfen, was wiederum wichtige Punkte für den Hauspokal einbrachte. Lautstark wurden die Vertreter der einzelnen Häuser angefeuert. Letztlich durfte sich Slytherin, die Klasse 5.1, über den goldenen Pokal freuen, der mit Süßigkeiten gefüllt war und bis zum nächsten Jahr in der Klasse bleiben wird.

Der Leseabend ist Teil der Leseförderung am Albert-Einstein-Gymnasium, wozu auch das Lesestübchen oder die AG „Buchclub“ zählen. Er möchte die Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistern und fördert gleichzeitig das Miteinander innerhalb der Klassen.

Allen, die zum Gelingen des Leseabends beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.