Albert-Einstein-Schüler im Landtag

Schüler konnten Abgeordneten ihre Fragen stellen

Zum Europatag besuchten die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums der Klasse 9.2 am 5. Mai 2023 den Landtag. Auch das Hochwaldgymnasium aus Wadern und das Gymnasium am Rotenbühl aus Saarbrücken waren dabei. Das Motto in diesem Jahr war anlässlich des 60. Bestehen des Elysée-Vertrags die Deutsch-Französische Freundschaft und die Frage, ob die beiden Länder noch der Motor von Europa seien. Nach einer Begrüßung hielt u. a. die Landtagspräsidentin Heike Becker eine Rede. Im Anschluss an das obligatorische Gruppenfoto wurden die Klassen aufgeteilt und hatten die Gelegenheit, mit Abgeordneten zu sprechen und ihre Fragen zur deutsch-französischen Beziehung, aber auch darüber hinaus zu stellen.

Die Klasse 9.2 sprach mit Pascal Conigliaro (SPD), Jutta Schmitt-Lang (CDU), Alexandra Becker (CDU) und nach einer kurzen Pause ging es mit Christoph Schaufert (AfD) und Patrick Walraff (CDU) weiter. Die Schüler stellten teilweise die gleichen Fragen und verglichen die Antworten der unterschiedlichen Parteien und auch persönliche Meinungen, z.B. über die Legalisierungspläne von Cannabis.

Insgesamt war es eine gelungene Exkursion, bei dem sich die Parlamentarier sehr offen gegenüber den Schülern und ihren Fragen zeigten. Nach den Diskussionsrunden gab es noch eine Feedbackrunde und ein gemeinsames Mittagessen. Die Schüler waren begeistert von dem Ausflug in den Landtag, insbesondere fanden sie den Austausch mit den Abgeordneten interessant und auch das Betreten des Parlamentsgebäudes und Sitzen im Plenarsaal waren eine schöne Erfahrung.