"Benimm ist in" am Albert-Einstein-Gymnasium

Ein besonderer Workshop zur Vorbereitung aufs Berufsleben

Etikette und Benimmregeln stehen hoch im Kurs. Respekt und Höflichkeit sind die Voraussetzung für einen guten Umgang. Wer die sozialen Spielregeln und angemessene Umgangsformen kennt, findet sich im Berufsleben besser zurecht.

Jörg Peter und Ulrich Jene von der Barmer präsentierten den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10, warum „Soft Skills“ im Berufsleben so wichtig sind und was man unter Etikette und Netikette versteht. Im Workshop ging es beispielsweise um angemessene Umgangsformen wie z. B. die korrekte Anrede, eine adäquate Körpersprache, die Wirkung von Mimik und Gestik, das passende Outfit, usw. Es wurden auch Möglichkeiten diskutiert, sich von anderen Bewerbern abzuheben. Wo die häufigsten Fehler gemacht werden, kam auch zur Sprache. Dabei konnten die Referenten auf ihre langjährige Erfahrungen in Gesprächssituationen zurückgreifen. Von den Schülerinnen und Schülern erhielten die Referenten positive Rückmeldungen.