AEG erfolgreich beim Informatik-Biber

5 erste, 15 zweite und 97 dritte Plätze für unsere Schülerinnen und Schüler

Bei Jugendlichen das Interesse für Informatik wecken, Begabungen entdecken und fördern: das ist das Ziel der Informatikwettbewerbe, an denen das Albert-Einstein-Gymnasium jedes Jahr mit vielen Schülerinnen und Schülern teilnimmt. Der Wettbewerb ‚Informatik-Biber‘ ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Informatik. Er erfordert Köpfchen, aber keine Vorkenntnisse, heißt es von den Veranstaltern. Die Aufgaben in jeder Altersgruppe sind in die Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer eingeteilt. Ob es um das Stapeln von Bonbons ging, um das Bauen eines Biber-Burgers nach bestimmten Regeln, um die Verschlüsselung von Wörtern oder um Färbungsprobleme, stets werden so ganz nebenbei typische Strukturen, Algorithmen und Denkweisen der Informatik durchdacht.

Der Wettbewerb findet jährlich im November statt. Im Frühjahr gibt es dann die Ergebnisse. Insgesamt haben beim letzten Informatik-Biber 316 Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums mitgemacht und tolle Erfolge erzielt, nämlich fünf erste Preise, fünfzehn zweite Preise. 97 Schülerinnen und Schüler erreichten einen dritten Rang. Die Möglichkeit, auch in Zweierteams zu arbeiten, wurde mehrfach genutzt.

Nach der Verteilung der Urkunden und Preise ging es in die Aula zum Gruppenfoto. Die Schulgemeinschaft beglückwünscht alle Schüler für ihre hervorragenden Leistungen und dankt den Lehrkräften, die unter der Federführung von Informatiklehrer Patrick Dreher jährlich die Durchführung der Informatik-Wettbewerbe ermöglichen.