Förderung der Medienkompetenz am AEG

Die 6. Klassen erkundeten Chancen und Gefahren der digitalen Welt

Digitale Medien, vor allem Handys, Smartphones und Computer, spielen im Alltag von Schülerinnen und Schüler eine herausragende Rolle. Es gibt kaum Jugendliche, die nicht über ein Profil in einem der sozialen Netzwerke verfügen. Wie gehe ich um mit sozialen Netzwerken, Cybermobbing oder Computerspielen? Das Internet bietet Chancen, birgt aber auch Gefahren. Dies stellt die Schule vor die Herausforderung, Kinder und Jugendliche in ihrer Mediensozialisierung zu begleiten und ihnen einen kritischen und bewussten Umgang mit den Medien zu vermitteln.

Seit über 10 Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 im Rahmen der Präventionsarbeit am AEG an einem Medienkompetenztraining, durchgeführt von Referenten des Unabhängigen Datenschutzzentrums des Saarlandes, teil. Ziel des Trainings ist es, ein kritisches und verantwortungsvolles Nutzungsverhalten zu entwickeln, und Grenzen und Gefahren der digitalen Welt zu erkennen und damit umzugehen. Wesentliche Punkte, die bei dem Projekt angesprochen werden, sind der verantwortungsvolle Umgang mit eigenen Daten sowie der respektvolle Umgang mit den Daten anderer, die Bedeutung der Privatsphäre, der sichere Umgang mit Smartphones/Apps, Cybermobbing sowie aktuelle datenschutzpolitische Themen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6, die an dem Projekt teilnahmen, gaben der Referentin ausschließlich positives Feedback.