Was ist CHEMIE

Chemie ist neben Physik und Biologie eine Naturwissenschaft. Sie befasst sich mit der Umwandlung von Stoffen. Das bedeutet, dass in der Chemie nicht nur der Aufbau und die Eigenschaften, sondern auch die Umwandlung von Substanzen untersucht wird.

Im Chemieunterricht nimmt das Experiment eine zentrale Rolle ein. Die im Experiment erlebten Phänomene werden interpretiert und veranschaulicht, sodass die Schüler von Anfang an naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen einüben. Des Weiteren wird das selbstständige Durchführen von Versuchen, aber auch das exakte Protokollieren erlernt.

CHEMIE an unserer SCHULE

Sekundarstufe I In Klassenstufe 8,9 und 10* zweistündig

Sekundarstufe II Als Grundkurs bzw. Neigungsfach vierstündig

* abwählbar in 10

Zusätzlich wird an unserer Schule seit dem Schuljahr 2007/2008 ein ergänzendes Chemie-Praktikum (ChEinEx, Chemie Einstein experimentell)  in der Klassenstufe 8 durchgeführt.

Mit den Schülerinnen und Schülern werden zuerst grundsätzliche sicherheitsrelevante Fertigkeiten eingeübt. Z. B. erlernen die ChEinExer die sichere Handhabung des Gasbrenners und das selbstständige Experimentieren anhand genauer Versuchsanleitungen.

Das Wichtigste am ChEinEx: Es macht den Schülern großen Spaß!

Neben dem ChEinEx-Praktikum experimentieren die Schüler auch im Unterricht. Beispielsweise wurde im Schuljahr 2016/2017 in einer achten Klasse Cola untersucht. Dazu entwarfen die Schüler die Experimente selbstständig und hatten die Möglichkeit diese durchzuführen und zu protokollieren.

WETTBEWERBE

"ChemExSaar": saarlandweit, Klassenstufen 8 – 10

Die Aufgabenstellungen in Form chemischer Untersuchungen (Durchführung, Beobachtungen, Ergebnisse) werden zu Hause bearbeitet. Die Ergebnisse der Experimente werden als Wettbewerbsbeitrag eingereicht.

"Chemie - die stimmt": deutschlandweit, Klassenstufen 9 - 10

Der Wettbewerb besteht aus insgesamt drei Runden. Die erste Runde ist eine Hausaufgabenrunde, bei der interessante und motivierende Fragen zu beantworten sind. Es folgen überregionale Runden, bei denen die Teilnehmer neben der ‚Klausur‘ auch an Vorlesungen bzw. Chemiepraktika teilnehmen können.

Im Schuljahr 2016/2017 erreichte Philipp Scholtes (Klassenstufe 10) in der zweiten Runde einen hervorragenden 5.Platz und war somit bester Saarländer (siehe Pressemitteilung).

CHEMIE am Tag der Grundschüler

Am Tag der Grundschüler können Grundschüler mit Unterstützung erfahrener ChEinExer an Versuchen aus verschiedenen Themengebieten (z.B. Chromatographie, Säure und Base) erste praktische Erfahrungen sammeln.