Bereits seit drei Jahren führen wir in der Klassenstufe 5 und seit zwei Jahren auch in der Klassenstufe 6 das Projekt „Lernen lernen“ mit großem Erfolg durch. Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, bei der Organisation des Lernens und beim Vorbereiten auf Klassenarbeiten zu geben.

In insgesamt sechs Unterrichtsstunden erhalten die Schüler u.a. Informationen zu den Themen Hausaufgabenorganisation, Lernatmosphäre und Ranzen packen. Vor Beginn des ersten Moduls können sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Imbiss stärken - eine Spende des Fördervereins unserer Schule. In der Klassenstufe 6 steht vor allem die Erweiterung der Lesekompetenz auf dem Plan.

Da die Schüler nun mit immer längeren Texten konfrontiert werden, erarbeiten wir mit ihnen Methoden, richtig an einen Text heranzugehen und ihn zu verstehen. Außerdem werden verschiedene Lernstrategien thematisiert, um sie bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten zu unterstützen.

Das Projekt „Lernen lernen“ soll nun erweitert werden. Ziel ist es, auch den übrigen Klassenstufen ein Methodentraining anzubieten. Die Inhalte dieses Methodentrainings werden an den Lernstoff der jeweiligen Klassenstufe angepasst werden. Dadurch sollen alle Klassenstufen eine Vielfalt von Methoden beherrschen und anwenden können, was letztlich dem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen dient.