Besuch im MINT-Campus Alte Schmelz

Biologie-Unterricht einmal anders

Im April besuchte der Grundkurs Biologie des Albert-Einstein-Gymnasiums mit seiner Lehrerin Katharina Lux das Schülerlabor des Schülerforschungs- und Technikzentrums (SFTZ) in St. Ingbert. Dabei wurde das im Unterricht erworbene Wissen über die DNA, also das Erbmaterial, das sich in jeder einzelnen Zelle befindet, bei verschiedenen Experimenten vertieft.

Nach einer theoretischen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler zunächst den Umgang mit sogenannten Eppendorf-Pipetten üben, einem in der Laborarbeit gängigen Präzisionsinstrument zum Aufnehmen und Abgeben kleinster Flüssigkeitsmengen. Anschließend erprobten sie sich in Versuchen zur Isolierung von DNA aus einer Banane, vervielfachten DNA-Bruchstücke mit Hilfe der PCR-Reaktion und "schnitten" mit Hilfe von Enzymen gezielt kleine Stücke aus einer ringförmigen DNA.

Schließlich wurden alle Versuche mit Hilfe der Gelelektrophorese ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, dass trotz – oder gerade wegen – einer ordentlichen Portion Spaß sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten.