Schulsiegerin des Lesewettbewerbs gekürt

Das AEG nahm am Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil

Manchmal hat man den Eindruck, dass immer weniger Kinder und Jugendliche lesen. Dabei gaben in einer Umfrage im Jahr 2023 35% von ihnen an, jeden Tag oder mehrmals in der Woche zu lesen. Bei den Vorbereitungen auf den diesjährigen Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wurde diese erfreuliche Zahl bestätigt. So gab es in jeder der Sechserklassen gleich mehrere Schüler*innen, die ihren Klassen begeistert vorlasen, um ausgesucht zu werden, am Schulentscheid teilzunehmen. Dort traten dann schließlich Jakob Raubuch, Leni Hahn und Aylin Nas gegeneinander an. Am Ende siegte Leni aus der Klasse 6.1, die nun im nächsten Jahr gegen die anderen Schulsieger*innen des Regionalverbandes in Saarbrücken antritt. Der stellvertretende Schulleiter Herr Dr. Schmitt und die Fachkoordinatorin Deutsch Frau Scherer beglückwünschten die Schulsiegerin und überreichten ihr als Preis einen Buchgutschein, den der Verein der Freunde des AEG gestiftet hatte. Die Schulgemeinschaft des AEG gratuliert Leni ganz herzlich und wünscht ihr viel Erfolg bei der nächsten Runde.