Schulsanitäter am Albert-Einstein-Gymnasium

Unsere SMS-AG ("Schule mit Service") erhält qualifizierten Nachwuchs

Am Mittwoch, dem 15.02.2023, trafen sich um 8 Uhr hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis11 im Sanitätsraum des Albert-Einstein-Gymnasiums, um dort ihre Erstausbildung zum Schulsanitäter zu absolvieren oder ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen. Unter der Anleitung eines Mitarbeiters des Deutschen Roten Kreuzes haben die Schüler am Vormittag gelernt, wie der Bevölkerungsschutz in Deutschland organisiert ist oder auch wie man als Ersthelfer in einer Notsituation zum HELD werden kann. Weitere Themen der Ausbildung waren z. B. das richtige Verhalten an einem Unfallort, das Überprüfen der Lebensfunktionen und das Anlegen von Verbänden und Pflastern.

Am Ende des Tages fand eine kleine Prüfung statt, innerhalb der die Teilnehmer das Gelernte in Form von Rollenspielen anwenden mussten. Erfreulicherweise haben alle die Prüfung bestanden und werden in einer der folgenden AG-Stunde ihre Ersthelferbescheinigung ausgehändigt bekommen.