Bücherpaket für das Lesestübchen am Albert-Einstein-Gymnasium

Union Stiftung fördert die Lesekompetenz im Saarland

Auch im aktuellen Schuljahr hatte sich das Albert-Einstein-Gymnasium am Franz-Schlehofer-Buchprojekt der Union Stiftung beteiligt und nun konnten sich die Schüler über viele neue Bücher für ihr Lesestübchen freuen. Die Schülerinnen und Schüler, die sich mit Deutschlehrer Felix Blaß um das Lesestübchen kümmern, durften die Bücher auspacken und präsentieren. Das Projekt geht auf eine Idee des im Jahre 2016 verstorbenen Vorsitzenden der Union Stiftung, Franz Schlehofer, zurück. Wie in den Jahren davor durfte die Schule die Auswahl selbst treffen und konnte dadurch explizit auf die Interessen ihrer Schülerinnen und Schüler eingehen. Danke an die Union Stiftung. Mit dem Buchprojekt will die Union Stiftung einen Beitrag zur Leseförderung saarländischer Schülerinnen und Schüler leisten. Dr. Gerd Brosowski, Vorstandsmitglied der Union Stiftung, betreut das Buchprojekt ehrenamtlich. Die Anschaffung der Buchpakete findet in Kooperation mit lokalen Buchhandlungen statt.