Albert-Einstein-Gymnasium zu Besuch beim Max Ophüls Preis

Die Union Stiftung lud eine 10er Klasse zur Schülervorführung ein

Das Filmfestival Max Ophüls Preis gehört zu den renommiertesten Nachwuchsfilmfestivals in Deutschland. Die Union Stiftung fördert regelmäßig ‚diesen Leuchturm der saarländischen Kultur‘ und hatte daher auch eine Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler berichteten: „Wir, die Klasse 10.1 des Albert-Einstein-Gymnasiums, besuchten am 27. Januar die Schülervorstellung des Max Ophüls Preis im Cinestar in Saarbrücken. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an die Union Stiftung, welche uns dies ermöglicht hat. Zu sehen bekamen wir den zweistündigen Film ‚Franky Fivestar‘, welcher unter der Regieleiterin Birgit Möller von ‚Achtung Panda!‘ produziert wurde. Der Film erzählt von der Hauptcharakterin Franky, gespielt von Lena Urzendowsky, welche durch fünf verschiedene Persönlichkeiten geleitet wird und dadurch auch in das ein oder andere Problem gerät. Wir nahmen den Film, trotz leichter anfänglicher Skepsis, positiv auf. Wir bedauerten jedoch, dass anschließend kein Mitglied der Filmcrew erschienen ist, um unsere Fragen zu beantworten oder um Erfahrungen aus der Produktion preiszugeben. Im Nachhinein diskutierten wir im Unterricht über den Film und Meinungen wurden geteilt“.