„Welcome 2023“ – Konzert am Albert-Einstein-Gymnasium

Das AEG startet mit musikalischen Klängen ins neue Jahr

Das pandemiebedingte Ausbleiben von Konzerten und Events hat auch die Schulgemeinschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums getroffen. Die Schülerinnen und Schüler, die am Bandprojekt teilnehmen, hatten während der Pandemie mit besonderen Bedingungen beim Musizieren, Singen und Spielen zu kämpfen. Glücklicherweise ist das seit diesem Schuljahr Geschichte, die musikalische Reise konnte erneut beginnen und zwar mit einem Konzert am Abend des 6. Januars.

Die Bandgruppen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 konnten endlich ihre erste Bühnenerfahrung machen. Mit Jingle Bells und einem irischen Volkslied eröffneten die 5. Klassen den Abend. Mit viel Musizierfreude und jugendlichem Schwung erklangen im Anschluss Klassiker wie Little Richards „Tutti Frutti“, „Eye of the tiger“ und „Seven nation army“ der Gruppe The White Stripes. Weitere Highlights waren die Soloeinlagen von David Erdmann (6. Klasse), der den E-Gitarrenpart in „Sultans of swing“ spielte, von Hendrik Kascha (Jahrgangsstufe 12) mit zwei Stücken von J.S. Bach und A. Skrjabin und von Sophie Benashvili (Jahrgangsstufe 11) mit einer Arabesque von C. Debussy am Flügel.

Im zweiten Teil sorgte der Musikkurs 12 für gute Stimmung mit Arrangements von Elvis Presleys „Jailhouse Rock“ und „Somebody that I used to know“, der Single des Jahres 2011 (Grammy Award). Max Lauer (Schüler des Musikkurses 12) präsentierte im Anschluss eine eigene Improvisation mit bekannten Themen im Jazz Stil. „Otherside“, ein anspruchsvoller Song der Red Hot Chili Peppers aus dem Album „Californication“ des Jahres 1999, wurde von der Band AG der Klassenstufe 9 gecovert, eine 4-köpfige Gruppe, die der Pandemie trotzte und immer weitergemacht hat, mit Erfolg, denn sie konnte 2022 Auftritte am Altstadtfest und beim Konzert „Unplugged“ in der Garage Saarbrücken für sich verbuchen. Dank der Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein 2. Chance des Regionalverbands Saarbrücken werden solche außerschulischen Auftritte ermöglicht. Den krönenden Abschluss des musikalischen Abends bildete die bühnenerprobte Band der Jahrgangsstufe 12 mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bandgruppenprojekts aus dem Pilotjahrgang.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Koordinatorin des Bandgruppenprojektes, Andrea Thielen-Sträßer, an alle Akteure und an David Simon (Klassenstufe 10), der in unermüdlichem Einsatz Ton- und Lichttechnik gestaltete.