Gold und Silber beim Experimentalwettbewerb ChemEx Saar 2022

... Hannah Wijnhof (Kl. 11)  und Julia Petri (Kl. 10) auf Erfolgskurs

Wie in jedem Jahr motivierten die Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums, am Experimentalwettbewerb ChemEx Saar teilzunehmen. Das Thema der ersten Runde lautete ‚Kunststoffe‘. Die Schüler führten zuhause unter anderem eine Versuchsreihe durch, bei denen sie Eigenschaften verschiedener Kunststoffe wie PP (Polypropylen), PS (Polystyrol) oder PET (Polyethylenterephthalat) ermittelten. Dabei wurde das Schwimmverhalten und das Verhalten der Kunststoffe beim Erhitzen verglichen. Die Schüler sollten zusätzlich einen Versuch zur Herstellung eines Polymers durchführen.

In der Landesrunde mit dem Titel „Weiße Stoffe…“ mussten die Schüler zunächst Experimente entwickeln, um Kochsalz, Natron und Zucker zu unterscheiden. In weiteren Versuchen wurde die Leitfähigkeit der Stoffe mithilfe eines selbstgebastelten Leitfähigkeitsprüfer untersucht.

Durch ihre eingereichten Arbeiten haben Hannah Wijnhof (aktuell Klassenstufe 11) den ersten Platz und Julia Petri (aktuell Klassenstufe 10) den zweiten Platz erreicht.  Schulleiterin Dr. Simon ehrte die beiden Schülerinnen und überreichte Ihnen im Auftrag der Landeswettbewerbsleitung jeweils ihre Urkunde und einen ‚dicken‘ Bücherscheck. Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesen herausragenden Leistungen und dankt den betreuenden Lehrkräften für ihr Engagement.